Windeln

 

Je weiter wir in den Süden gekommen sind, desto seltener hat man Pampers gefunden bzw. die Größenauswahl wurde immer kleiner. Natürlich gibt es "heimische" Windelmarken, allerdings mussten wir feststellen, dass nicht alle für Baby's Popo geeignet sind. Also wenn man die landeseigene Marke kauft, sollte man sich die Verpackung etwas genauer anschauen bzgl. Luftzirkulation, Zusatzstoffen, etc.. Wir sind deshalb soweit wie möglich bei den Pampers Baby Dry geblieben, die 4+ gibt es eher selten, alle anderen Größen bekommt man meistens allerdings.

Da allerdings, wie oben erwähnt, circa ab der albanischen Riviera bis nach Griechenland hinunter die Pampers sehr rar werden, sollte man sich vorher einen kleinen Notvorrat anlegen, falls die benötigte Größe mal nicht sofort verfügbar ist.

 

Trotzdem nochmal: Windeln bekommt man immer und überall!


Essen & Trinken

 

Slowenien:

Hier haben wir nichts gekauft, aber es gibt sowohl Lidl als auch Hofer, daher denke ich, dass man sich hier noch ganz gut versorgen kann mit Gläschen, etc.

 

Kroatien:

Wir haben bisher bei Kaufland, Lidl und Konzum eingekauft. Die größte Auswahl an Babynahrung gab es bei Kaufland. Hier gibt es jegliche Hipp Gläschen bis 12 Monate, Säfte, etc. Außerdem Gläschen von Lino und Frukta. Außerdem viele verschiedene Milch (Aptamil, Hipp,..) und auch verschiedene Obst-Quetschies. Bei Lidl gibt es auch eine überschaubare, aber gute Auswahl an Bebivita Gläschen. Und bei Konzum gibt es eine eher kleine, meist nur bis 6 Monate, Auswahl an Hipp und Frukta Gläschen. Obstgläschen gibt es zu genüge, eher die mit Getreide sind rar. Mittagessengläschen gehen eben meist nur bis 4 oder 6 Monate. Aber man kommt hier auf jeden Fall sehr gut über die Runden. Sollte man bevorzugte Sorten haben, würde ich diese aber auf jeden Fall mitnehmen. Was es hier kaum gibt, die Obst-Getreide-Quetschies.

 

Zum Trinken und für die Milch nehmen wir "Jana" Wasser, das hat hier, was wir gesehen haben, die niedrigsten Mineralwerte und steht teilweise sogar bei den Babysachen im Regal.

 

Babyregal im Super Konzum in Makarska
Babyregal im Super Konzum in Makarska

 

Montenegro:

Hier können wir leider gar nichts dazu sagen, da wir nur einen einzigen Stopp im Hotel mit Vollpension hatten, daher haben wir hier das Essen aus dem Restaurant gehabt und Wasser hatten wir noch aus Kroatien dabei.

 

Albanien:

In Albanien war tatsächlich alles anders als bisher. In den Babyregalen stand zu 99% nichts Vertrautes von Daheim, also muss man sich erst einmal "durchwühlen". Eines noch vorweg, in vielen Apotheken findet man Hipp Gläschen, Hipp Milch, Nestlé Gläschen und andere "heimische" Babynahrung. Außerdem auch NUK Flaschen und sonstiges Zubehör. Das war aber in jeder Apotheke anders, also wenn man etwas bestimmtes sucht schadet es sicherlich nicht, ein paar Apotheken abzuklappern. In den normalen Supermärkten dagegen findet man fast überall (nicht in Qeparo und nicht in Lukova) Babygläschen von der italienischen Marke "Plasmon". Meistens gab es die Fleischgläschen, 2 -3 Sorten Obstgläschen und Joghurt-Keks Brei. Außerdem gab von "Plasmon" oft Babynudeln und Kekse (natürlich mit Zucker).

Brei zum selber anrühren gab es auch, nämlich von NoyNoy.

Die Verfügbarkeit hatte hier tatsächlich nichts mit der Größe des Supermarkts zu tun, es hatten teilweise die kleinsten Märkte die größte Auswahl. Also auch hier am Besten solange die Märkte abklappern, bis man fündig geworden ist.

 

Dafür sind wir in Albanien sehr schnell fündig geworden, was das Wasser betrifft. Es gibt nämlich diverse Sorten mit einem Foto von einem Baby darauf. Am besten gleich immer die 2,5 Liter Kanister nehmen; das spart nicht nur Schlepperei sondern auch Müll!

 

Griechenland:

Hier können wir nur von 2 Supermärkten in Igoumenitsa berichten, nämlich Lidl und Diellas. Und zwar, dass beide keine Gläschen haben. Also wirklich gar keine. Es gibt NoyNoy Brei zum Anrühren und das war es auch schon an Babynahrung. Wir waren echt enttäuscht. Es gibt noch einen dritten großen Supermarkt in der Nähe vom Hafen, der welche haben könnte, aber da hatten wir es leider nicht mehr hin geschafft.

 

Italien:

In Cles (Südtirol) waren wir im "Supermercati Poli" und dort gibt es eine recht große Auswahl an Gläschen von "Hipp" und "Plasmon". Sogar Apfel- und Birnenquetschies gab es. Außerdem viel Brei und Kekse. Aber man muss auch dazu sagen, dass es kaum "Fertiggerichte" gibt, wie es bei uns z.B. die Hippgläschen gibt. Meistens ist es nur das Fleisch oder Gemüse und man muss selber mischen.


Ausrüstung

 

Sehr praktisch war es für uns, folgendes dabei zu haben:

  • Strandmuschel --> viele Strände haben keinen natürlichen Schatten
  • Frotteeponcho nach dem Baden --> Schützt vor Sonne und Kälte gleichzeitig
  • Roba Booster Sitz --> macht aus jedem Stuhl einen Hochstuhl
  • Laufstall und/oder Bett --> kann man überall aufstellen, wo man gerade in der Wohnung ist oder auf den Balkon
  • Schattensocke fürs Autofenster --> komplettes Fenster wird abgedeckt und man kann das Fenster auch mal aufmachen und hat direkt einen Insektenschutz
  • vor Ort in Kroatien haben wir noch eine kleine Strandmatte gekauft --> wir haben eine große Matratze dabei, hatten aber den Fall, dass es für uns auch ohne ging, für die kleine ein bisschen Polsterung aber nicht schlecht gewesen wäre
  • zuckerfreie Knabbereien --> gibt es selten bis gar nicht außerhalb Deutschland
  • Tragehilfe --> in den Nationalparks super praktisch, KiWa/Buggy ist NICHT zu empfehlen!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0