Kroatien - Nin (Virsi-Zukve)

Nur 15km von Zadar entfernt liegt Nin. Ab Juli beginnt hier die Hauptsaison und es soll dann recht voll werden, aber Anfang Juni hat man hier in dem netten Örtchen Virsi-Zukve selbst am Wochenende bei 30 Grad den ganzen Strand fast für sich. Man hat sowohl Restaurants als auch Supermärkte in Laufweite und sollte man doch mal etwas spezielles brauchen fährt man zum nächsten Konzum in weniger als 10 Minuten.

 

Auch hier hatten wir wieder super viel Glück und haben eine wunderbare Ferienwohnung ergattert, diese stellen wir aber nochmal genau spätestens nach der Reise unter "Unterkünfte" vor. 

 

Das Meer ist hier recht flach, also top wenn man mit Kindern unterwegs ist. Nachmittags gab es bei uns jetzt immer ein Lüftchen, aber da wir ja in einer Bucht sind kann man eigentlich kaum von Wellen sprechen. Badeschuhe sind ein Muss, da es ein grober Kiesstrand ist und im Meer selbst sind dann auch die großen Steine. Man findet aber alle paar Meter kleine "Wege", durch die man wunderbar ins Wasser laufen kann. Seeigel haben wir vorne keine entdeckt, weiter drinnen gibt es aber schon welche an der einen oder anderen Ecke.

 

Die Gegend hier ist bei Deutschen sehr beliebt, man sieht nämlich entweder Autoschilder aus Zadar oder eben deutsche Kennzeichen. Teilweise wird hier dadurch auch deutsch gesprochen, wie unsere Gastgeberin zum Beispiel, ansonsten kommt man mit englisch gut über die Runden.

 

Vorsicht übrigens bei der Ankunft... als Deutscher wird man gern mit selbst gebrannten Schnaps abgefüllt ;-) Und ein halber ist kein halbes Schnapsglas...